Effiziente IT-Sicherheitslösungen für HAIDL: Eine Erfolgsgeschichte mit Infotech
Von der Insellösung zur integrierten Sicherheit: automatisierte IT-Sicherheit mit Microsoft Defender
Vor über 70 Jahren als kleiner Handwerksbetrieb gegründet, ist das Unternehmen HAIDL Fenster und Türen heute ein modernes Unternehmen mit über 250 MitarbeiterInnen, das im österreichischen und süddeutschen Raum für höchste Qualität steht. Um diese Standards auch in der IT-Sicherheit zu gewährleisten, wurde die umfassende Integration von Infotech ITcare in das Gesamt-Security-Konzept angestrebt. Ziel war, ein zentrales Monitoring zu ermöglichen und die Schwachstellenanalyse auf den Endgeräten zu verbessern. Dabei galt es, die bisherige Insellösung zu ersetzen und besondere Anforderungen, wie die Empfindlichkeit spezieller Branchensoftware gegenüber Virenscannern, zu berücksichtigen.
Die Lösung
Die Lösung des Projekts bestand in der Implementierung von Microsoft Defender Security Lösungen. Mit der „Microsoft Defender für Business Client Security Lösung“ werden nun Client-PCs und Server kontinuierlich auf Schwachstellen analysiert. Im Admin-Portal werden die Sicherheits-Updates pro Gerät aufgelistet, sodass über die zentrale Softwareverteilung Sicherheitslücken automatisiert geschlossen werden können.
Der Infotech ITcare Defender Service sorgt dafür, dass die Sicherheitseinstellungen regelmäßig aktualisiert und somit gegen neue Bedrohungen geschützt werden. HAIDL entschied sich für die Infotech EDV-Systeme GmbH aufgrund der langjährigen Partnerschaft und des Vertrauens in die stets praktikablen Lösungen.
„Das zentrale Monitoring ermöglicht es uns, auf einen Blick zu erkennen, wo Schwachstellen liegen und somit schnell auf Sicherheitslücken zu reagieren. Die enge Zusammenarbeit mit Infotech als zentralem Ansprechpartner in IT-strategischen Infrastrukturfragen verbinden uns schon jahrelang“, so Mario Ratzesberger, IT-Leiter von HAIDL.
Der Mehrwert
Der Mehrwert der Lösung liegt darin, dass interne IT-Ressourcen für neue Projekte genutzt werden können, da die Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und 3rd Party Applikationen auf den Clients bzw. Server automatisiert erfolgen. Die Defender Produkt-Familie analysiert den PC laufend, um auch gegen neue Bedrohungen geschützt zu sein, und zeigt in einem zentralen Management Portal aktuelle Sicherheitsverletzungen an.
Durch die neue Lösung wurden bestehende Probleme der Insellösung beseitigt und zentrale Sicherheitsfunktionen integriert. Dies führte zu erheblichen Optimierungen in Bezug auf Zeitersparnis, Kostenreduktion und Arbeitserleichterung. Schwierigkeiten bei der Umsetzung wurden durch sorgfältige Planung und Berücksichtigung zukünftiger Anforderungen gemeistert.
Bildnachweis: ©HAIDL
Bildtext: Projektverantwortliche: Gilbert Schatzl (r.), Consultant der Business IT Solutions der Firma Infotech mit Mario Ratzesberger, IT-Leiter von HAIDL Fenster und Türen.
>> zur HAIDL-Referenz zum Download und Firmenvorstellung