wird geladen...

Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur bei Leitz: Redundanz und Sicherheit im Fokus

Die Anforderung

Die Anforderungen hinsichtlich Redundanz, Performance, Security und Monitoring an die Netzwerkinfrastruktur werden immer komplexer. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die bestehende Netzwerkinfrastruktur (LWL-Verkabelung, Router, Switches, WLAN-Infrastruktur) in den Standorten Riedau und Zell an der Pram erneuert. Der Austausch der Komponenten musste nahezu unterbrechungsfrei erfolgen, um den laufenden Betrieb zu gewährleisten.
 
Riedau und Zell sind direkt per LWL miteinander verbunden und verfügen jeweils über einen separaten Internetanschluss unterschiedlicher Provider, welche beide aktiv für diverse Services genutzt werden. Ziel war, bei Ausfall einer Internetanbindung den Traffic automatisiert und unterbrechungsfrei auf die noch verbleibende Zuleitung zu schwenken.

Projektverantwortliche: Florian Mühlbacher (l.), Network Engineer von Infotech; Patrick Bunjes, Junior Network Engineer bei Infotech (nicht am Bild); Ing. Hansjörg Purrer (r.), Teamleiter IT-Service der Firma Leitz.

Die Lösung

Durch einen Umbau im Backbone von Infotech und einer Erneuerung der Switch-Hardware konnte nun eine redundante nahezu unterbrechungsfreie Umschaltung der Internetleitungen  gewährleistet werden. Ebenso ist es nun möglich, den Traffic/die Leitungsauslastung sinnvoll zu monitoren.

Leitz verbindet mit Infotech eine langjährige Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen und zeichnet sich durch Vertrauen und den wertschätzenden Umgang miteinander aus. Hervorzuheben ist einerseits die qualitativ hochwertige Umsetzung von Projekten, die gute Erreichbarkeit der Infotech-Mitarbeiter auch nach der Projektumsetzung, sowie die angenehme Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der Firma Infotech.

Firmenvorstellung

LEITZ GMBH & CO. KG

Das Unternehmen Leitz wurde 1876 in Oberkochen, Deutschland gegründet und beschäftigt aktuell 3.000 Mitarbeiter in 7 Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika, eigenen Vertriebsgesellschaften in 38 Ländern, sowie 100 Servicestationen weltweit. Leitz ist Weltmarkt- und Technologieführer für die Herstellung von Präzisionswerkzeugen und Werkzeugsystemen zur professionellen zerspanenden Bearbeitung
von Holz, Holzwerkstoffen, Kunststoffen, Verbundmaterialien und NE-Metallen.